Siedlungsverträgliche Ortsdurchfahrten

Feststellungen

In Ob- und Nidwalden sind die Strassen innerorts meistens sehr autoverkehrsorientiert gestaltet. In der Folge ist die Aufenthaltsqualität für Anwohner, Gäste und Touristen schlecht, die Fussgängersicherheit ist mangelhaft und die Infrastruktur fördert das Velofahren nicht.

Verkehrsplanerisch machen aber sogenannte siedlungsorientierte Strassengestaltungen innerorts Sinn. Der Trend dazu ist nicht nur in der ganzen Schweiz festzustellen, sondern auch im Ausland.

Strukturierte Vorgehensweise

Neben Zusammenarbeit ist eine strukturierte Vorgehensweise nötig:

  • Ist-Analyse des Verkehrs
  • Gemeinsame verkehrsplanerische Zielsetzungen darunter zum Beispiel:
    • Reduktion des motorisierten Durchgangsverkehrs im Dorfkern, ohne die Erreichbarkeit der Geschäfte zu tangieren
    • Steigerung der Verkehrssicherheit für Fussgänger und Velofahrer innerorts
    • Erhöhung der Aufenthaltsqualität im Dorfkern für Einwohner und Touristen
  • Definieren und Umsetzen koordinierter Massnahmen, um diese Ziele zu erreichen
  • Anschliessende Kontrolle, ob die Zielsetzungen erreicht worden sind, und allenfalls Korrekturmassnahmen ergreifen

Wie kann sich eine solche Umgestaltung auswirken?

Es gibt unzählige gut funktionierende Beispiele in der Schweiz. Ein davon ist Wilderswil (bei Interlaken). Das Tiefbauamt des Kantons Bern hat in Zusammenarbeit mit der Gemeinde die Ortsdurchfahrt umgestaltet.

Trotz anfänglicher Skepsis der Bevölkerung und des Gemeinderats ist das Projekt ein Erfolg: u.a. rollt der Autoverkehr ruhiger aber vor allem auch flüssiger, Fussgänger sind sicherer unterwegs und können nun die Strasse auch einfacher queren. Die Einwohner sind begeistert, niemand möchte zurück.

Beispiele von möglichen Massnahmen:

  • Passend zu allen Altersgruppen der Bevölkerung sichere, einladende und attraktive Strassenraumgestaltung, z.B. dank Einrichtung oder Erweiterung von verkehrsberuhigten Zonen (Fussgänger-, Begegnungs- oder Tempo 30-Zonen) inkl. benötigten baulichen Massnahmen

  • Siedlungsverträgliche Gestaltung der Hauptstrassen, seien sie im Besitz von Kanton oder Gemeinde

Weiterführende Informationen / Links

Koexistenz statt Dominanz im Strassenverkehr:
Berner Modell

Beispiele von Strassenbauprojekten: 
Projekte aus dem Kanton Bern

(innerorts-Projekte in der Auflistung aussuchen: u.a. Bremgarten, Brügg, Huttwil, St-Imier, Wilderswil)

Vorzeigeprojekt Wilderswil als Referenz:
verkehrsteiner: Wilderswil, Ortsdurchfahrt: Tempo-30-Gutachten
verkehrsteiner: Wilderswil, Hauptstrasse: Wirkungsanalyse

Diese Seite wird nur mit JavaScript korrekt dargestellt. Bitte schalten Sie JavaScript in Ihrem Browser ein!
.hausformat | Webdesign, TYPO3, 3D Animation, Video, Game, Print