Wo bleiben die sicheren Verbindungen für Velofahrende?

Radroutenkonzept: eine unendliche Geschichte!

Das Radroutenkonzept des Kantons Obwalden aus dem Jahr 1996 scheint seit Jahren tief unten in den Schubladen der Administration zu ruhen! Auf Grund einer von 32 Ratsmitgliedern unterzeichneten Interpellation vom 27. Juni 2014 hat der Kantonsrat das Dossier am 23. Oktober 2014 in seiner Sitzung beraten. Die Hoffnung war damals, dass wieder etwas Schwung in die Sache käme. Bereits 2007 hatte Kantonsrat Walter Wyrsch (CSP) sich in einer parlamentarischen Anfrage über den Stand der Dinge gewundert.

Radroutenkonzept: Wie weit und wie weiter?

Das Radroutenkonzept des Kantons Obwalden aus dem Jahr 1996 scheint seit Jahren tief unten in den Schubladen der Administration zu ruhen! Auf Grund einer von 32 Ratsmitgliedern unterzeichneten Interpellation vom 27. Juni 2014 hat der Kantonsrat das Dossier am 23. Oktober 2014 in seiner Sitzung beraten. Die Hoffnung war damals, dass wieder etwas Schwung in die Sache käme. Bereits 2007 hatte Kantonsrat Walter Wyrsch (CSP) sich in einer parlamentarischen Anfrage über den Stand der Dinge gewundert.

Die Petition "JA zu sicheren Velowegen im Sarneraatal" wurde von Pro Velo Unterwalden in Zusammenarbeit mit dem VCS organisiert. Sie verlangt durchgehende Velowege von Alpnach bis Lungern und von Sarnen bis Kerns. Sie wurde am 4. Mai 2018 im Rahmen einer Velotour überreicht. Auch sie blieb ohne Folgen.

Am 28. Mai 2020 wurde im Kantonsrat die von Annemarie Schnider (SP) am 5. Dezember 2019 eingereichte Interpellation behandelt. Wir sind gespannt ob in den kommenden Jahren etwas passiert!

Interpellation betreffend Vision Radwege in Obwalden
Antwort des Regierungsrats

Damit Obwalden in Sachen Radrouten endlich in den Sattel steigt

Ein weiterer Versuch, Schwung in die Sache zu bringen, fand am Montag 22. Juni 2015 statt. Die Arbeitsgruppe Velo Obwalden überreichte Herrn Regierungsrat Paul Federer ein mit Blumen geschmücktes Velo. Auf dem Gepäckträger angebracht war ein Paket mit den Forderungen der Arbeitsgruppe: die sofortige Umsetzung der Radrouten zwischen Kerns und Sarnen sowie Sarnen und Kägiswil, ausserdem eine Fachstelle Langsamverkehr.

Die Arbeitsgruppe versteht sich als Lobby für das Velo im Kanton Obwalden unter der Federführung von Pro Velo Unterwalden. Der Arbeitsgruppe gehören weiter Vertreterinnen und Vertreter aus der Politik sowie des VCS Ob- und Nidwalden an. Ziel der Arbeitsgruppe ist, auf die Behörden Druck auszuüben, damit nicht weitere wertvolle Zeit verstreicht.

Gesamtverkehrskonzept und Bundesgesetzgebung

Mit der Verabschiedung am 9. November 2021 des Gesamtverkehrskonzepts wurden der teilweise enorme Rückstand der Veloinfrastruktur und der Nachholbedarf von der Politik anerkannt.

In der Beilage 2 "Planungshilfe für Velorouten" befinden sich u.a. angedachte Gesetzanpassungen und Grundlagen für die Planung und Realisierung von Velorouten.

In der Beilage 10 "Massnahmenplan Veloverkehr (VV)" orientiert der Kanton über die geplanten Infrastrukturen.

Kanton Obwalden: Gesamtverkehrskonzept
 

Weiter hat die Schweizer Bevölkerung in 2018 dem Bundesbeschluss über die Velowege zugestimmt. Damit hat sie sich für eine Aufwertung der Velowege entschieden. Das neue Bundesgesetz über Velowege (Veloweggesetz) wird für  bessere und sicherere Velowege sorgen, indem die Kantone zur Planung und Realisierung von Velowegnetzen verpflichtet werden und der Bund bei seinen Strassen ebenfalls Velowege erstellt. Das neue Gesetz tritt auf den 1. Januar 2023 in Kraft.

Diese Bundesgesetzgebung sollte uns ermöglichen, uns gegen den Planungs- und Umsetzungsstau zu engagieren.

ASTRA: Veloweggesetz

Das Radroutenkonzept aus dem Jahr 1996!

Das (damalige) Radroutenkonzept des Kantons Obwalden ist aus den Tiefen der Schubladen aufgetaucht. Gemäss der Staatskanzlei des Kantons Obwalden handelt es sich um ein öffentliches Konzept, weshalb wir es hier der Öffentlichkeit auch zugänglich machen:

Radroutenkonzept, Bericht
Radroutenkonzept, Anhang 1
Radroutenkonzept, Anhang 2
Radroutenkonzept, Liste Streckenabschnitte
Radroutenkonzept Wunschlinienplan

Massnahmenplan, Legende
Massnahmenplan, Alpnach
Massnahmenplan, Giswil
Massnahmenplan, Lungern
Massnahmenplan, Engelberg
Massnahmenplan, Zentrum Sarnen
 

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