Temporegime innerorts

Weniger Tempo bringt viel Gewinn

Zugunsten der Verkehrssicherheit, einer klimaverträglichen Mobilität und mehr Lebensqualität führen immer mehr Gemeinden Tempo 30 oder Begegnungszonen ein. Dass weniger Tempo viel Gewinn bringt, zeigt der VCS Verkehrs-Club der Schweiz mit einer neuen Webseite und einem Magazin-Dossier. Ein Appell an Gemeinden und Kantone, die Einführung von verkehrsberuhigten Zonen voranzutreiben.

Innerorts

Aus Sicht des VCS muss Tempo 30 (oder Begegnungszonen) innerorts zur Regel und Tempo 50 zur begründeten Ausnahme werden. Denn kaum eine andere Massnahme bringt derart viele Vorteile bei geringem Aufwand: mehr Sicherheit und Lebensqualität, weniger Lärm und Staus. Tempo 30 fördert zudem den Fuss- und Veloverkehr, was insgesamt der Gesundheit und dem Klima dient.

30 ist das neue 50

So setzen immer mehr Städte und Gemeinden auf Tempo 30 auf ihren Strassen, wie zahlreiche Beispiele im In- und Ausland zeigen. Ihre guten Erfahrungen wie auch Forschungsarbeiten belegen, dass Tempo 30 nicht nur Leben rettet (halb so viele Unfallopfer innerorts), sondern auch die Wohn- und Lebensqualität wie auch den Aufenthalt im öffentlichen Raum verbessert.

Tempo 30 schützt wirksam vor Lärm, der unzählige Menschen krank macht. Das Bundesgericht hat unlängst die Einführung von Tempo 30 in seiner Rechtsprechung als wirtschaftlich tragbare und wirksame Massnahme zur Bekämpfung von Strassenlärm bestätigt.

Wertewandel

Gemäss BFU werden allein auf Tempo‑50-Strecken innerorts jährlich rund 1900 Verkehrsteilnehmende schwer verletzt, 80 sterben, die meisten waren zu Fuss oder mit einem Zweirad unterwegs. Die traurigen Fakten haben jedoch einen Wertewandel bewirkt. Tempo 50 als Regel steht in Fachkreisen zunehmend in Frage.

Es freut den VCS, dass nach VSS auch die BFU einen Paradigmenwechsel hin zu Tempo 30 für notwendig erachtet – tiefe Tempi innerorts gehören zu den ältesten Forderungen des VCS. Mit Partnerorganisationen und seinen Sektionen will der VCS eine Entschleunigung zugunsten der Verkehrssicherheit und Lebensqualität konsequent vorantreiben.
 

Weiterführende Informationen / Links

Begegnungszonen
Anwendungsbeispiele, Voraussetzungen, Umsetzung, Vorteile von Begegnungszonen und viel Mehr finden Sie auf der VCS-Webseite :
https://www.verkehrsclub.ch/ratgeber/strassen-fuer-alle/begegnungszonen

Tempo 30
Beispiele, Brennpunkte wie auch grundlegende und weitere Informationen finden Sie auf der VCS-Webseite :
www.verkehrsclub.ch/tempo30

Details aus der VCS-Webseite (Auszüge):
7 Gegenargrumente im Faktencheck
Der überschätzte Zeitverlust

VCS-Magazin für zeitgemässe Mobilität (1/2021) mit Dossier Tempo 30 (Seiten 16-27):
Ist im VCS-Magazin-Archiv verfügbar https://www.verkehrsclub.ch/angebote/services/magazin/archiv-magazin oder kann direkt hier als PDF heruntergeladen werden

Diese Seite wird nur mit JavaScript korrekt dargestellt. Bitte schalten Sie JavaScript in Ihrem Browser ein!
.hausformat | Webdesign, TYPO3, 3D Animation, Video, Game, Print