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Mehr Sicherheit für Velofahrer in Hergiswil

Auf Anregung des VCS Ob- und Nidwalden und Pro Velo Unterwalden wird in Hergiswil die Sicherheit der Velofahrer dank einer Kernfahrbahnführung erhöht.

Die sehr guten Umfrageergebnisse beweisen eindeutig, dass die Kernfahrbahn bei Schülern, Eltern, Velofahrern aber auch Autofahrern gut ankommt. Dies spricht natürlich für eine Verlängerung der Strassenmarkierung ohne Mittellinie - dafür mit Radstreifen - von der Glasi bis Kreisel Schlüssel. Über eine durchgehende Kernfahrbahn in Hergiswil freuen wir uns vom VCS Ob- und Nidwalden sehr.

Diese Massnahme wirkt gemäss wissenschaftlicher Untersuchung beruhigend. Auch werden Velofahrerinnen und Velofahrer weniger bedrängt. Beides war dringend nötig auf der viel befahrenen Seestrasse, eine nationale Veloroute und beliebte Velopendlerstrecke. Übrigens ist auch diese Strecke erfreulicherweise dank Aufhebung von sehr gefährlichen Parkplätzen im Bereich Rössliplatz durch die Gemeinde sicherer geworden. 

 

Obwohl "probieren statt studieren" nicht immer möglich ist und die angedachte Lösung auch nicht zwingend bestätigt, ist die Hergiswiler Kernfahrbahn nun ein Erfolgsprodukt. Besser, die Lösung wird exportiert: Daten werden auf Gesuch von mehreren Gemeinden, Städten und Kantonen weitergeleitet.

 

Bis anhin hat die Fachwelt immer angenommen, dass, um eine Kernfahrbahn zu realisieren, eine Gesamtfahrbahnbreite von 7.50 m bis 8.40 m zur Verfügung stehen muss. Die Kernfahrbahn in Hergiswil beweist aber, dass die Markierung auf einer schmaleren Strasse erfolgreich ist. Es gab schon Beispiele, z.B. in Kerns (Flüelistrasse). Die wissenschaftliche Begleitung ist aber in Hergiswil einmalig und beweist unmissverständlich, dass eine Kernfahrbahn eine gute Alternative zu einer Strassenverbreiterung innerorts ist, sei es aus Kostengründen oder weil eine Verbreiterung schlicht unmöglich ist.

 

Auch in Ob- und Nidwalden könnten diese Erkenntnisse nun umgesetzt werden und an diversen Orten Kernfahrbahnen markiert werden, z.B. in (Liste nicht abschliessend):

·      Giswil: Brünigstrasse

·      Sachseln: Chilchbreiten (Edisried) – Dorf

·      Sachseln: Brünigstrasse

·      Beckenried: Buochserstrasse ab Neuseeland, Dorfstrasse - Seestrasse bis Abzw. Rütenenstrasse

·      Buochs: Stanserstrasse - Beckenriederstrasse bis Abzw. Seestrasse

·      Stans: Buochserstrasse (Abzw. Robert-Durrer-Strasse – Dorfrand)

·      Stans: Engelbergstrasse (Schulhaus Tellenmatt - St. Heinrich)

·      Stans: Robert-Durrer-Strasse

·      Stans: Stansstaderstrasse

 

Nicht unerwähnt lassen möchten wir, dass Testbetrieb und hervorragendes Ergebnis nur dank aktiver Rolle und guter Zusammenarbeit von Gemeinde Hergiswil und Amt für Mobilität möglich wurden. Dafür danken wir herzlich.

 

Daniel Daucourt

Präsident

VCS Verkehrs-Club der Schweiz
Sektion Ob- und Nidwalden

Weitere Informationen
VCS-Sektion Ob- und Nidwalden, Daniel Daucourt, Präsident, 077 445 73 67

Nidwaldner Zeitung, 4. Juli 2019

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