Die damalige Unterschriftensammlung fand während den Sommerferien und mit bescheidenen Mitteln statt. Die tragenden Organisationen IG ZB-Pendler, Grüne Nidwalden, Pro Bahn (Sektion Zentralschweiz) und VCS Verkehrs-Club der Schweiz (Sektion Ob- und Nidwalden) haben die sonst für Initiativen erforderliche Anzahl von 250 Unterschriften bei weitem übertroffen und werteten dies als Erfolg und klares Signal.
Kern des damaligen Anliegens waren bessere Anschlüsse morgens und abends dank zusätzlichen Verbindungen. Seit Einführung des Fahrplans 2014 müssen Nidwaldner Pendler in Richtung Basel, Bern, Zürich wie auch Spätheimkehrende lange Wartezeiten in Luzern in Kauf nehmen. Um diese seit Ende 2013 herrschende schlechte Situation zu lindern forderten die Petitionären Verbindungen, die nun ab 2020 eingeführt werden. Der Kanton plant noch zusätzliche kleine Verbesserungen, insbesondere bei den Busverbindungen, was begrüsst wird.
Für den durch den Kanton geplanten sinnvollen Ausbau danken IG ZB-Pendler, Grüne Nidwalden, Pro Bahn und der VCS Verkehrs-Club der Schweiz. Die Organisationen stellen mit Freude weiter fest, dass der Anteil der zurückgelegten Strecken mit dem öffentlichen Verkehr von 12,2% (2010) auf 18,1% gestiegen ist. Dies bedeutet eine sehr erfreuliche Steigerung von ca. 50%. In Zukunft wird eine weitere Zunahme erweitert, was auch mit einem guten Angebot in Zusammenhang steht.
Der öV-Anteil war in 2010 sehr niedrig und bestimmt keine gute Visitenkarte für den Kanton: ein attraktiver öffentlicher Verkehr gehört zu den Rahmenbedingungen eines wirtschaftlich erfolgreichen und fortschrittlichen Kantons.
Tragende Organisationen
· IG ZB-Pendler
· Grüne Nidwalden
· Pro Bahn (Sektion Zentralschweiz)
· VCS Verkehrs-Club der Schweiz (Sektion Ob- und Nidwalden)
Weitere Informationen
VCS-Sektion Ob- und Nidwalden, Daniel Daucourt, Präsident, 077 445 73 67